Patienteninformation - Terminvereinbarung

8.00 – 12:00 Uhr
Freitag:

Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischbluten hat viele Ursachen, die Häufigste ist die Gingivitis, die Entzündung des Zahnfleisches. In den meisten Fällen entzündet sich das Zahnfleisch aufgrund von bakteriellen Zahnbelägen (Plaque). Die Folgen von vermeintlich harmlosem Zahnfleischbluten reichen weit, von Mundgeruch über Schmerzen bis zum Verlust auch von ansonsten gesunden Zähnen. Zahnfleischbluten ist keine Lapalie, sondern eine ernstzunehmende Störung – dehalb sollten Sie sich beim ersten Auftreten gleich an Ihren Zahnarzt wenden.

Auch optisch ist eine Zahnfleischentzündung unangenehm – das Zahnfleisch sieht rot und entzündet oder grau und fahl aus. Um all diese Probleme zu vermeiden, hilft Vorbeugung: Neben der gründlichen und regelmässigen Zahnpflege zu Hause können sie eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Hierbei wird Plaque gründlich entfernt, auch an den Stellen, die der Zahnbürste nicht zugänglich sind. Die Ursachen für Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung und Zahnfleischschwund werden auf diese Weise vermindert oder ganz beseitigt.

Der Erfolg der guten Zahnhygiene zu Hause plus regelmäßiger Prophylaxe ist gesundes Zahnfleisch, ein frischer Atem und schöne, weiße Zähne!

Unbehandelt kann Gingivitis zur Parodontitis führen. Jetzt sind auch Zahnhalteapparat und Knochen betroffen. Knochenabbau, Zahnverlust drohent, ja sogar das Risiko von Allgemeinerkrankungen, wie Arteriosklerose und Herzinfarkt ist erhöht. Hier kann eine systematische Parodontalbehandlung helfen. Meist gelingt es das Krankheitsbild zu stoppen und manchmal sogar, es wieder rückgängig zu machen.

Unschöner Zahnfleischschwund kann aber auch ohne Infektion auftreten. Wir sprechen dann von einer Rezession. Mit der sicheren Verpflanzung von Zahnfleisch oder anderen sanften Techniken ist es oft möglich, ein strahlendes Lächeln zurückzugeben.